Frisch auf den Tisch - Margits Koch- und Backrezepte

Frisch auf den Tisch - Margits Koch- und Backrezepte

Ausgewählte Koch- und Backrezepte einfach - schnell - gut

Margit Zankl


EUR 38,90

Format: 18 x 25 cm
Seitenanzahl: 374
ISBN: 978-3-99146-544-7
Erscheinungsdatum: 18.01.2024
Backen und Kochen ist Margit Zankls Leidenschaft – das kommt in ihrem Sammelwerk vom ersten Rezept an zum Ausdruck: verschiedenste Geschmacksrichtungen, einige aus der traditionellen österreichischen Küche, leicht nachzukochen, wenig aufwendig und schmackhaft.
Vorwort

Die Rezepte dieses Kochbuches habe ich über die Jahre gesammelt und einige nach meinem Geschmack etwas abgeändert bzw. verfeinert. Ehemaligen Arbeitskolleginnen, Bekannten und Freundinnen werden manche Rezepte bekannt vorkommen. Einige von ihnen haben mir ihre Rezepte weitergegeben und diese finden sich in diesem Buch wieder.
Sie alle sind hervorragende KöchInnen und BäckerInnen und ich möchte mich bei ihnen herzlich für ihren Beitrag bedanken.

Kochen ist für mich Liebe, Leidenschaft, Entspannung und Kreativität – einfach ein Genuss, mit verschiedenen Lebensmitteln etwas Köstliches zu zaubern. Das Kochen und Backen war für meine Mutter sehr wichtig. Sie hat meiner Schwester und mir schon sehr früh den sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln beigebracht und welche guten Gerichte man mit wenig Aufwand herstellen kann.
Heute bin ich meiner Mutter sehr dankbar, dass sie in mir die Begeisterung zum Kochen und Backen geweckt und mich inspiriert hat. Die Gerichte aus dem Kochbuch kommen nicht alle unmittelbar aus der traditionellen österreichischen Küche. Sie sind ein Sammelwerk aus verschiedenen Geschmacksrichtungen. Sie sind leicht nachzukochen, wenig aufwendig und schmecken gut.

Für mich war es wichtig, die Rezepte so zu schreiben, dass sie auch von sogenannten „NichtköchInnen“ nachzukochen sind und sie Freude beim Ausprobieren haben. Dann macht Kochen auch richtig Spaß!

Diese gesammelten Rezepte in ein Buch zu bringen, habe ich mir als Ziel zum Einstieg in meine Pension vorgenommen („Pensionsprojekt“). Mit Hilfe meiner Familie und meinem Ehemann habe ich es letztendlich geschafft.

Ein großes Dankeschön an meine Familie fürs Verkosten, für manche Tipps und auch für manche Kritik.

Dieses Koch- und Backbuch möchte ich meiner Mutter widmen, die den Grundstein für das Interesse und die Begeisterung zum Kochen in mir gelegt hat.

Danke, Mutti!



Bohnensuppe nach Omas Rezept

Zutaten: 150 g Wachtelbohnen, 1 Bund Wurzelwerk (Sellerieknolle, Petersilienwurzel und -blätter, Karotten, gelbe Rübe), 1 kleine Zwiebel, 1 l Wasser, Mehl, Paprika, Pfeffer, Salz, Butter, Gemüsefond.
Eiernockerl: 1 Ei, Salz und Mehl.

So wird’s gemacht:
Wachtelbohnen am Vortag in kaltes Wasser einweichen. Wasser abseihen.
Wurzelwerk putzen und in dünne Scheiben schneiden, Petersilie grob hacken, Zwiebel achteln. Bohnen, Wurzelwerk und Zwiebel ins gesalzene Wasser geben und weichkochen.
Mehl in Butter anschwitzen, Paprika, Pfeffer dazugeben und mit Gemüsefond aufgießen. In die Suppe geben, gut durchrühren und aufkochen lassen. Wenn nötig, mit Wasser aufgießen und mit Salz abschmecken.
Nun die Eiernockerl zubereiten. Ei, Salz und etwas Mehl gut mit einer Gabel verrühren. Der Teig sollte nicht zu flüssig sein, eher kompakt, damit man mit einem Teelöffel schöne kleine Nockerl abstechen kann. Diese in die leicht kochende Suppe geben. So lange kochen lassen, bis die Nockerl an der Oberfläche schwimmen.



Broccolicremesuppe

Zutaten: 400 g Broccoli, 1 ¼ l Rinds- oder Kalbssuppe, Salz, Pfeffer, Prise gemahlene Muskatnuss, 30 g Butter, 30 g glattes Mehl, 1 Knoblauchzehe, nach Bedarf je 1/8 l Schlagobers und Crème fraîche.
Toastbrot und etwas Knoblauch.

So wird’s gemacht:
Broccoli waschen, putzen und in einzelne Röschen teilen. Knoblauch schälen. Die Butter erhitzen und das Mehl hell anschwitzen lassen, den Knoblauch zerdrücken, dazugeben und mitrösten. Mit Rinds- oder Kalbssuppe aufgießen, glattrühren. Schlagobers und Crème fraîche dazugeben (kann auch weggelassen werden). Die Broccoliröschen in die Suppe geben und etwa 20 Minuten köcheln lassen. Danach die Suppe pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Die Suppe wieder erhitzen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Die Toastbrotscheiben toasten und mit Butter und Knoblauch etwas einreiben und zur Suppe reichen.



Fenchelcremesuppe

Zutaten: 2 Stk. Fenchelknollen, Butter, Salz, ca. 1 l Gemüsefond, Mehl, Anis, 1 Karotte, 1 Scheibe von einer Sellerieknolle, Croûtons.

So wird’s gemacht:
Fenchel in kleine Würfel schneiden und waschen. Butter im Topf erhitzen und die Fenchelwürfel anschwitzen. Mehl dazugeben, etwas durchrösten und mit Gemüsefond aufgießen. Salzen und die Fenchelwürfel weichkochen.
Anschließend die Suppe pürieren und mit Salz und Anis abschmecken.
Die Karotte und die Selleriescheibe putzen, in kleine Würfel schneiden und in Salzwasser weichkochen.
Die Suppe mit Karotten- und Selleriewürfeln sowie Croûtons servieren.



Gemüsecremesuppe

Zutaten: Wurzelgemüse (3 Stk. Karotten, 2 Stk. Petersilienwurzel,
1 Scheibe Sellerie, 2 Stk. gelbe Rübe, Petersiliengrün, Lauch), 2 Stk. mittelgroße Kartoffeln, Butter, Mehl, Salz, 1 bis 1,5 l Gemüsefond, bei Bedarf Schlagobers.

So wird’s gemacht: Das ganze Gemüse schälen und in kleine Stücke schneiden. Kartoffeln ebenfalls schälen und würfeln. Butter in einem Topf erhitzen und das Gemüse mit den Kartoffeln anschwitzen. Mehl dazugeben und durchrösten. Salzen und mit Gemüsefonds aufgießen. Das Gemüse weichkochen. Anschließend die Suppe pürieren, mit Gemüsefonds verdünnen und mit Salz abschmecken. Wer möchte, kann die Suppe mit Schlagobers verfeinern.



Gulaschsuppe

Zutaten: 250 g Rindsgulaschfleisch, 1 EL Mehl, 3 EL Butter, 3 Stk. Kartoffeln, diverses Gemüse wie z. B. Karotten und Erbsen, 2 mittelgroße feingewürfelte Zwiebel, 1 EL Tomatenmark, 2 KL Paprikapulver edelsüß, Salz, Kümmel, Majoran, Knoblauch, Zitronenschale, 1 l Wasser.

So wird’s gemacht:
Zwiebel in Butter anrösten und mit kaltem Wasser ablöschen. Paprikapulver und Fleisch dazugeben und dünsten lassen.
Kartoffeln schälen, kleinwürfelig schneiden und in Salzwasser mit dem Gemüse weichkochen. Gewürze fein hacken und zusammen mit dem Tomatenmark unter das Fleisch rühren, aufgießen und gardünsten.
Das weich gedünstete Fleisch mit Mehl bestäuben, Kartoffeln und Gemüse samt dem Wasser dazugießen, verrühren und abschmecken. Noch kurze Zeit ziehen lassen und mit Weißbrot servieren.



Italienische Gemüsesuppe

Zutaten: 1 kleine Zwiebel, 2 mittelgroße Karotten, Sellerie, Kohlrabi, Petersilienwurzel, gelbe Rübe, grüne Bohnen, Erbsen, alles Gemüse, das man zur Hand hat. 1 kleine Dose weiße Bohnen, Tomatenmark,
1 Dose Tomatenwürfel, Spaghetti, Salz, Pfeffer, 1 Knoblauchzehe, Oregano, Salbei und geriebener Parmesan, Olivenöl, Gemüsefond.

So wird’s gemacht:
Das ganze Gemüse putzen und würfelig schneiden. Olivenöl erhitzen und die würfelig geschnittene Zwiebel leicht anschwitzen. Das übrige Gemüse dazugeben und ebenfalls anrösten. Tomatenmark beigeben und mit Gemüsefond aufgießen. Gewürze dazugeben und das Gemüse weichkochen. Spaghetti in Stücke brechen und mit den weißen Bohnen und den Tomatenwürfeln zur Suppe geben. Aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe mit viel Parmesan anrichten.



Karfiolsuppe

Zutaten: 1 Karfiolkopf, Salz, 1,5 l Wasser, 40 g Butter, 40 g Mehl,
1 l Karfiolsud, Pfeffer, geriebener Muskat, Zitronensaft, Suppenwürze.

So wird’s gemacht:
Den zerkleinerten Karfiol in Salzwasser bissfest kochen. Abseihen und den Sud auffangen. Butter erhitzen und Mehl darin anschwitzen. Mit Karfiolsud aufgießen und gut verrühren, damit keine Klumpen entstehen. Karfiol dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Muskat, etwas Zitronensaft und Suppenwürze abschmecken.


Karotten-Linsen-Suppe
Zutaten: 1 große Zwiebel, 650 g Karotten, 2 EL Olivenöl, 1 TL Kreuzkümmel gemahlen, 1 TL Koriander gemahlen, Chiliflocken, 150 ml Weißwein, 100 g rote Linsen, 1 l Gemüsefond, Salz, Pfeffer, 1 EL Zitronensaft.


So wird’s gemacht:
Zwiebel und Karotten schälen und würfeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Karotten- und Zwiebelwürfel darin anschwitzen. Kümmel und Koriander dazugeben und mit Weißwein ablöschen. Die Linsen unterrühren und mit dem Gemüsefond aufgießen. Bei milder Hitze köcheln lassen und anschließend pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Chiliflocken abschmecken.

5 Sterne
Tolle, einfache Rezeptideen - 06.03.2024
Christina

Das Kochbuch ist ein bunter Strauß an tollen Rezepten. Die Anleitung verständlich geschrieben und einfach geschrieben. Volle Kaufempfehlung!!

Das könnte ihnen auch gefallen :

Frisch auf den Tisch - Margits Koch- und Backrezepte

Alisa Rutkowski

Schneckenfreunde

Buchbewertung:
*Pflichtfelder